Unsere Geschichte -
Kienholzstraße 68 in 26529 Rechtsupweg.
Erleben Sie
unsere Strauße und die regionalen Produkte.
Wir freuen uns,
Ihnen unser Leidenschaft näherzubringen.
Voriger
Nächster

Über uns - von Namibia bis an die Nordseeküste

Wir sind Ines und Henry Wegener, verheiratet, 53 und 55 Jahre alt, wohnen in Rechtsupweg im schönen Ostfriesland und betreiben seit April 2017 unseren Hof-Straußen-Ei. Die Idee in Deutschland etwas mit Tieren zu machen wurde schon vor einigen Jahren geboren als wir einen längeren Zeitraum in Namibia lebten. Dort haben wir eine Jagd- und Gästefarm verwaltet.

In unserer Freizeit bereisten wir das Land von Nord nach Süd und von Ost nach West. Wir lernten die Menschen, ihr relativ ursprünglich freies natürliches Leben sowie Flora und Fauna kennen. Da wir uns schon immer für Tiere interessierten und sehr naturverbunden sind, besuchten wir gern die Nationalparks des Landes. Dort konnten wir die Tiere frei in ihrer natürlichen Umgebung sehen. Dabei legten wir auch stops auf einigen Straußenfarmen ein um sie zu besichtigen.

Zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass wir eines Tages mit solchen Tieren auf einem Hof leben und arbeiten werden. Nachdem unsere Aufenthaltserlaubnis in Namibia ablief, sollte unser neuer Lebensmittelpunkt in Norddeutschland liegen. Durch berufliche Veränderungen sind wir nach Ostfriesland gekommen.

Aufgrund gesundheitlicher Probleme wollte und mußte Henry kürzertreten. Es mußte sich etwas gravierendes in unserem streßigen Leben ändern. Wir überlegten gemeinsam, wie und was wir gern machen wollten. Henry sagte dann an einem Abend: „Laß uns doch etwas mit Straußen machen. Die gibt es in Ostfriesland noch nicht. Die legen Eier und das Fleisch ist auch lecker.“.

Das klang gut. Gesagt getan.

Doch ganz so einfach war das dann doch nicht. An die Straußen-Haltung sind von behördlicher Seite einige Bedingungen geknüpft. Nach dem wir, mit den für unseren Einzugsbereich zuständigen Behörden, Vorabsprachen geführt hatten und Henry den Sachkundenachweis für die Straußen-Haltung absolvierte, konnte die Suche nach einem geeigneten Grundstück mit Haus und Stallgebäuden beginnen.

Es dauerte etwa 6 Monate und wir wurden in Rechtsupweg fündig. Unser Grundstück ist 2 Hektar groß. Mit den daneben liegendn gepachteten Flächen kommen weitere 2 Hektar dazu.

Als zum 31.03.2016 die Unterstände (offene Stallgebäude) und die Weideflächen entsprechend hergerichtet und doppelt in einer Höhe von 1.80 Metern umzäunt waren, ist am 01.04.2017 unser 1. Hahn „Clemens“ mit seinen 2 Hennen „Hermine“ und „Luna“ aus der Nähe von Görlitz bei uns eingezogen. Da meist 1 Hahn und 5 Hennen in einer Gruppe zusammenleben, sind in Kürze weitere 3 erwachsene Hennen aus Nordrhein-Westfalen auf unseren Hof gezogen. Im Juni 2016 erwarben wir Küken im Alter von 3 Wochen, um sie großzuziehen. Die „Alt-Tiere“ versorgten uns übers Jahr während ihrer Legephasen mit Eiern, aus denen wir unseren leckeren Eierlikör herstellen konnten.

Der größte heute noch lebende flugunfähige Vogel ist der Strauß. Er ist zum Laufen geboren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner